ATS Übung | 08.04.2014

Am 08.04.2014    folgten 18 Mitglieder der Einladung zur Atemschutzübung. Bei dieser Übung lag der Schwerpunkt beim Einbinden der neuen Möglichkeiten durch das HLF2 im Innenangriff mit Atemschutz. Auf drei Stationen verteilt wurde das Ausrüsten im Fahrzeug,  das Vorgehen im Trupp mit Hohlstrahlrohr und zu letzt ein Innenangriff mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung geübt. Alle Trupps haben diese Stationen mehrmals durchlaufen, um die Handgriffe wiederholen zu können und so zu festigen.

1. Station: Ausrüsten am Fahrzeug
Im HLF2 sind drei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum untergebracht. Somit kann die Überprüfung der Geräte bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort erfolgen und das anlegen kann ebenfalls am Sitzplatz im Fahrzeug erfolgen.

2. Stationen: Vorgehen im Trupp mit Hohlstrahlrohr
Im Zuge der Anschaffung des neuen HLF2 wurden auch moderne Hohlstrahlrohre angeschafft. Diese Strahrohre sind sowohl für den Außen- als auch Innenangriff geeignet. Auf dieser Stationen wurde das vorgehen, im sogenannten Seitkriechgang und dem Hohlstrahlrohr geübt.

3. Station: Innenangriff zur Brandbekämpfung
Auf der letzten Station galt es einen Innenangriff bei einem simulierten Zimmerbrand abzuwickeln.