Die Gründung

Die Freiwillige Feuerwehr Senning wurde am 08. Dezember 1890 im Gasthaus Aigner gegründet.
Die Initiatoren waren der damalige Bürgermeister Michael Haller und Pfarrer Paul Maschek.
Zum ersten Kommandanten wurde der Gastwirt Josef Aigner gewählt.
In der Bevölkerung stieß dies auf regen Zuspruch. So hatte die Wehr bald darauf stolze 29 Mitglieder.

Im Jänner 1891 brachte die Freiwillige Feuerwehr Senning das Grundgesetz heraus.
Es umfasste 17 Paragraphen, welche zuerst in der Gemeindeausschusssitzung genehmigt und am 27. Februar 1891 in Wien von der K.u.K. NÖ Statthalterein bescheinigt wurden.

Bau des ersten Feuerwehrhauses

Nachdem bereits eine Spritze und diverse andere Ausrüstungsgegenstände vorhanden waren, musste an den Bau eines Gerätehauses gedacht werden.
Am 25. November 1891 erfolgte die feierliche Übergabe des Feuerlösch Requisitenhauses.
Dieses wurde 1981 um eine Fahrzeughalle erweitert.

Die Notwendigkeit einer Feuerwehr erwies sich sehr bald, alleine 1892 wurde man zu fünf Bränden gerufen.
In den ersten Jahren des Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr gab es immer wieder kleinere und auch größere Brandeinsätze.
Die FF Senning war anfangs auch zuständig für die Gemeinden Roseldorf (bis 1911), Hatzenbach (bis 1920) und Geitzendorf (bis 1922).
Da es noch kein Telefon gab, wurde zum Ausblick in diese Gemeinden beim Gerätehaus ein Steigbaum errichtet.
Wie der Name schon sagt, wurde auf diesen Baum mittels Steigeisen hinaufgestiegen, um Ausschau zu halten, ob es in einem Ort einen „Brand“ gab.
Dieser Steigbaum wurde bis circa 1930 benützt.

Ein Meilenstein wurde im Jahr 1927 mit dem Ankauf der ersten Motorspritze vom Typ F60/3 mit 31 PS und 800L/ Min., von der Firma Knaust gesetzt.
Diese wurde am 13. Mai 1928 in Zuge einer Schauübung bei der Roßschwemme durch Pfarrer Paul Maschek feierlich eingeweiht.

Das erste Feuerwehrauto

Das erste Feuerwehrauto wurde am 15. November 1954 von der Freiwilligen Feuerwehr Stockerau um 12.000 Schilling angekauft.
Es handelte sich um einen Austro Fiat, Baujahr 1927, 50 PS, Aufbau offen, Vorbaupumpe F BO/5.
Bis 1968 war das Feuerwehrauto im Einsatz. Das Einsatzfahrzeug kann bis heute noch im Museum Möllersdorf besichtigt werden.

Das erste Feuerwehrfest

Um die ständig steigenden Ausgaben decken zu können, wurde mit der Abhaltung von Feuerwehrfesten begonnen.
So fand vom 28. bis 30 August 1981 das 1. Senninger Feuerwehrfest statt.

Der erste Feuerwehrball

Im Jahre 1892 wurde der erste Senninger Feuerwehrball abgehalten.

Weiter Löschfahrzeuge

Kleinlöschfahrzeug KLF – Mercedes 310. Im Einsatz von 1989 bis 2016
Rüstlöschfahrzeug RLF 1200 – Steyr 690. Im Einsatz von 1996 bis 2011
Tanklöschfahrzeug TLF 1000 – Mercedes Benz 608D. Ankauf und im Einsatz seit 1984
Hilfeleistungsfahrzeug HLF 2 – Mercedes Atego 1329 F. Ankauf und im Einsatz seit 2013
Mannschaftstransportfahrzeug MTF – Mercedes Sprinter. Ankauf und im Einsatz seit 2016

Bau des neuen Feuerwehrhauses

Im Jahr 1996 begann, unter dem damaligen Kommandanten Oberbrandinspektor Gerhard Forstner, die Planungsphase des Projektes „Bau des neuen Feuerwehrhauses“.
Die Bauverhandlung fand noch im selben Jahr am 12. Dezember 1996 statt. Im März 1997 erfolgte der Spatenstich welcher eine 3-jährige Bauzeit einläutete.
Bis zur Fertigstellung im April 2000 leisteten die freiwilligen Helfer insgesamt 10.195 Arbeitsstunden!

Weiter Informationen können aus den Festschriften: 100 Jahre (1890 bis 1990) und 130 Jahre (1890 bis 2020) entnommen werden.

Festschrift 130 Jahre FF Senning (1890 – 2020)

Festschrift 100 Jahre FF Senning (1890 – 1990)