Winterschulungen | 2013/2014

Die Monate November bis Februar sind in unserer Wehr traditionell die Zeit der Winterschulungen.

Nachdem wir Mitte November unser neues HLF 2 in Dienst gestellt haben wurde bis zum Jahreswechsel die ganze Mannschaft intensiv auf das neue Fahrzeug eingeschult. Dazu wurden wöchentliche Stationsübungen abgehalten und zusätzlich noch Schulungsübungen der einzelnen Gruppen. Weiters wurden die Maschinisten auf die neue Pumpe eingeschult und Ausbildungsfahrten durchgeführt um das neue Fahrzeug im Einsatz zu beherschen.

Im neuen Jahr starteten wir mit einer Funkübungen, diese wurde von unserem Nachrichtendienstwart LM Andreas Staribacher und seinem Gehilfen OFM Jürgen Wagner gestaltet. Aufgeteilt auf drei Gruppen wurde dabei die unterschiedlichen Möglichkeiten im Digitalfunk beübt. Mittlerweile sind bei der FF Senning 3 Digitalfunkgeräte (2 Handfunkgeräte und 1 Fahrzeugfunktgerät) im Einsatz.

Am 28.01.13 fand eine Winterschulung des Unterabschnitts in unserem FF-Haus statt. Vortragende waren Dr. Josef Fehrmann, Dr. Julia Schachner und Bezirkssachbearbeiter Feuerwehr Medizinischer Dienst Willibald Schermann.
Im einem Theorieteil wurde der Unterschied bei der Reanimation zwischen Erwachsenen und Kindern sowie Säuglingen erläutert. Anschließend wurden im Stationenbetrieb die Reanimation von Kindern und Säuglingen mit Hrn. Dr. Fehrmann und Fr. Dr. Schachner und Erste Hilfe bei Atemschutzträgern mit BSB Schermann geübt.