Technsicher Einsatz | Samstag 23.08.2014 17:31 Uhr

T1 Unwettereinsatz – Senning

Einsatzbeschreibung:

Am Samstag den 23.08.2014 wurden wir um 17:31 zu einem Unwettereinsatz in Senning alarmiert. Auslöser war ein kurzes aber kräftiges Gewitter. Der Boden konnte die großen Wassermassen nicht aufnehmen und so bahnten sich diese über die Äcker vom Sportplatz aus den Weg in den Ortskern. Dabei wurden mehrere Straßen und anliegende Keller überflutet. Weiters wurde auch ein Teich geflutet sowie der neue Beachvolleballplatz als auch der Sportplatz verschlammt.

 

Nachdem das Wasser zurückgegangen war, begannen wir mit dem Auspumpen der Keller sowie dem Reinigen der Straßen, Höfe und Einfahrten auf denen sich eine mehrere Zentimeter dicke Schlamschicht gebildet hat.

 

Unterstützt wurden wir hier von vielen Helfern aus der Ortsbevölkerung welche uns auch mit Getränken verpflegte. Wir möchten uns auf diesem Wege bei jedem Helfer herzlich für die tatkräftige Unterstützung zu bedanken.

 

Gegen 00:30 waren die Keller ausgepumpt und die Verkehrswege wieder befahrbar und wir wieder Einsatzbereit.

 

In den folgenden beiden Tagen rückten wir weitere Male aus um die noch vorhanden Rückstände auf den Verkehrswegen zu beseitigen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF2, TLF, KLF und Rüstanhänger mit 47 Mann sowie zahlreiche Helfer aus Senning

 

Weitere Kräfte

Straßenmeisterei