Einsatzübung Wohnhausbrand | 26.11.2014

Ein Wohnhausbrand war das Szenario der Einsatzübung am Mittwoch den 26.11. Als Übungsobjekt stellte uns ein Kamerad  seinen Rohbau in der heuer neu erschlossenen Siedlung zur Verfügung. So konnten wir sowohl in einem Wohnaus üben, als auch die neuen Wasserentnahmestellen dieser Siedlung testen.

Am Übungsort angekommen wurde dem Einsatzleiter das Szenario vom Hausbesitzer mitgeteilt. Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoß und eine vermisste Person im Erdgeschoß.

Mit Atemschutz ausgerüstet wurde sofort die Menschenrettung in Angriff genommen und zur Brandbekämpfung ein Außenangriff mit 3 Strahlrohren gestartet. Um die schlechte Sicht zu simulieren, die in einem brennenden Objekt herrscht wurden die Masken der Atemschutzträger mit Folien überzogen. Nachdem die Menschenrettung erfolgt ist wurde ein weiterer Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Obergeschoß geschickt. Hier war vor allem das vornehmen der gefüllten Schlauchleitung sowie das Schlauchmanagement die Herausforderung für den Trupp.

Im Anschluss fand eine Nachbesprechung statt um den einzelnen Gruppen und Atemschutzträger ein Feedback zu geben.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF2 , TLF, KLF mit 18 Mann